Raue Haut oder ein gutes Hautgefühl? Tipps für streichelzarte Haut

Wer kennt sie nicht, diese rauen Stellen, die am liebsten an Ellenbögen, Schienbeinen oder im Gesicht auftreten? Raue und trockene Haut entsteht meist durch eine gestörte Hautbarriere. Faktoren wie trockene Heizungsluft im Winter, UV-Strahlung, Stress, eine geringe Flüssigkeitszufuhr oder eine unausgewogene Ernährung können sich auf Deine äußere Schutzhülle auswirken. Trockene oder rissige Haut ist aber oft auch genetisch bedingt oder eine Folge von ungeeigneter Hautpflege.

Tauchen vermehrt raue Stellen auf, ist es Zeit, Dir und Deiner Haut etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Damit sie sich wieder geschmeidiger anfühlt, musst Du gar nicht tief in die Trickkiste greifen. Mit meinen Tipps unterstützen Dich dabei, Dein Hautgefühl zu verbessern.

Le secret de Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Wie kannst Du Deine raue Haut vor Trockenheit schützen?

Eine kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen: Ob Sonne oder heißes Wasser – Hitze mag Deine Haut gar nicht.

  • Verzichte daher lieber auf heißes Duschen, denn das kann die Austrocknung der Haut zusätzlich begünstigen.
  • Verwende außerdem möglichst wenige aggressive Reinigungsmittel, da auch sie Deiner Hautbarriere zusetzen können.
  • Achte auf eine ausgewogene Ernährung, um Deinem gesamten Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
  • Trinke immer ausreichend, um Deinen Körper und Deine Haut hydriert zu halten. Etwa zwei Liter ungesüßter Tee oder Wasser eignen sich am besten. Ein Tipp für (Hobby)Sportler*innen: Kokoswasser enthält Elektrolyte und ist kalorienarm.
Collage Raue Haut

Richtige Pflege bei rauer und trockener Haut

Ein wichtiger Schritt für Deine streichelzarte Haut in jedem Alter ist die passende Pflege. Je älter Du wirst, desto mehr solltest Du auf hochwertige und vor allem auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Produkte achten. Eine durchdachte Skin-Care-Routine hilft Dir extrem trockener Haut entgegenzuwirken und sogar vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Mit meinen Tipps pflegst Du Deine Haut wieder geschmeidig und zart.

Reinigung und Peeling

Abgestorbene Hautschüppchen sammeln sich mit der Zeit an der Oberfläche. Das verhindert, dass die Pflegestoffe optimal einziehen können.

Ich empfehle Dir daher zu Beginn Deiner Pflegeroutine unseren ENZYME CLEANSER & PEELING. Es ist ein intelligentes 2 in 1-Produkt, das Reinigung und enzymatisches Peeling vereint.

Das Enzympeeling hilft dabei, Deine Haut von abgestorbenen Hautzellen zu befreien und entfernt zuverlässig Schmutzpartikel und Make-up-Reste. Die Haut fühlt sich danach spürbar frisch und porentief gereinigt an.

Serum

Das HYALURONIC INFUSION SERUM von SKINUANCE® zählt zu unseren Power-Seren. Es enthält hautidente Hyaluronsäure in unterschiedlichen Molekülgrößen.

Durch die Kombination mit Xylitol und hautidentem Glycerin wird die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. Ich verwende es auch besonders gerne als Grundlage für das Make-up.

Bei trockener Haut dient es als ideale Basis für das Layering – gerne auch in Kombination mit unseren anderen Power-Seren.

Creme

Für den Abschluss empfehle ich Dir unsere FACE CREAM RICH. Sie eignet sich sowohl als Tages- als auch als Nachtcreme. Die reichhaltige Intensiv-Creme besteht aus einer einzigartigen Formulierung aus Hyaluronsäure, wertvollen Lipiden und Vitaminen.

Sie wirkt der Verhornung entgegen und lässt Deine Haut sofort praller und glatter erscheinen. Mein besonderer Tipp: Verwende die FACE CREAM RICH ein- bis zweimal die Woche als Maske gegen trockene Hautstellen. Trage sie dafür etwas dicker auf Dein Gesicht auf und lasse sie 15 Minuten einwirken. Massiere die Creme anschließend ein oder entferne überschüssige Reste mit einem Wattepad.

FACE CREAM RICH - Raue Haut

Welche Ursachen für trockene Haut gibt es überhaupt?

Mit zunehmendem Alter nehmen Kollagen und Elastin in der Haut ab. Diese Proteinnetzwerke geben der Dermis Struktur und speichern außerdem Feuchtigkeit. Je älter wir werden, desto mehr verliert die Haut an Feuchtigkeit.

Dieser Prozess beginnt schon in den Zwanzigern und wird spürbarer, wenn Du Dich den Wechseljahren näherst. Hormonveränderungen tragen dann zusätzlich zu Volumenverlust, Trockenheit und Fältchen bei. Außerdem produziert Deine Haut weniger Talg, was ebenfalls zu trockener Haut führen kann.

Aber das bedeutet keinesfalls, dass Deine Haut ihre Ausstrahlung verlieren muss. Ganz im Gegenteil: Sie zeigt Dir jetzt nur deutlicher, was sie braucht. Nutze diese Signale als Einladung für eine Extraportion Pflege, die nicht nur Deine Haut verwöhnt, sondern auch der Seele guttut.

Fühl Dich rundum schön, mit SKINUANCE® und Deiner individuell abgestimmten Beauty-Routine für trockene und raue Haut.

Retour au blog

LE CONSEIL PERSONNALISÉ EN SOINS DE LA PEAU

Vous avez des questions sur les produits dans l'article ou souhaitez un conseil personnalisé ? Alors nous nous réjouissons de recevoir votre message.