Gereizte Haut beruhigen kann so einfach sein – Infos und Tipps vom Experten

Juckreiz, Spannungsgefühle, Rötungen und raue Stellen im Gesicht sind ein Zeichen für gereizte und empfindliche Haut. Viele Menschen leiden im Laufe ihres Lebens darunter. Auslöser dafür gibt es nämlich viele. Gereizte Haut zeigt sich daher auch auf unterschiedlichste Weise. Ursache dafür ist aber meist eine gestörte Hautbarriere. Mit unseren Experten-Tipps bekommst Du Deine empfindliche Haut schnell wieder in den Griff.

Das Geheimnis von Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Welche Symptome zeigen sich bei gereizter Haut? 

Spannungsgefühle, Juckreiz, Schuppungen und Rötungen sind die ersten Symptome von gereizter Haut. Grund dafür ist meist eine gestörte Hautbarriere.

Die äußerste Hautschicht wirkt wie ein Schutzschild nach außen. Der sogenannte Säureschutzmantel oder Hydrolipidfilm umgibt die gesamte Oberfläche der Haut. Er besteht aus Wasser, abgestorbenen Hautzellen und Fetten und besitzt einen leicht sauren pH-Wert.

Dieser Hydrolipidfilm hilft der Haut, sich zu regenerieren und hält das Mikrobiom gesund. Die Hautbarriere aus Hydrolipidfilm und Mikrobiom ist enorm wichtig für die Haut. Umwelteinflüsse oder Krankheitserreger werden durch sie abgewehrt. Ist die Hautbarriere gestört, wird sie löchrig und Schadstoffe, Bakterien und Viren können ihr schneller schaden.

Warum ist die Haut gereizt?

Die Haut kann durch äußere oder innere Einflüsse gereizt werden.

  • Umwelteinflüsse wie Hitze, Kälte, trockene Heizungsluft, Schadstoffe gehören zu den äußeren Einflüssen.
  • Aggressive Reinigungsmittel und falsche Pflege können ebenfalls gereizte Haut bedingen.
  • Hormonelle Veränderungen während der Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit oder in den Wechseljahren gehören zu den inneren Einflüssen, die die Hautbarriere schwächen können.

Unreinheiten, Rosazea oder Neurodermitis sind Hauterkrankungen, die aufgrund einer geschwächten Hautbarriere entstehen können. Wenn Deine Haut zu extremen Reizungen neigt, solltest Du unbedingt einen Dermatologen aufsuchen. Nur er kann eine Allergie oder Hauterkrankung ausschließen.

Was tun bei gereizter Haut?

Versuche zuerst, die Auslöser für Deine empfindliche Haut zu vermeiden! Stoffe in Kosmetika, in aggressiven Reinigungsmitteln oder Kleidung können reizend auf Deine Haut wirken.

Zudem solltest Du Deine empfindliche Haut nicht der Sonne aussetzen. UV-Strahlung erhöht das Risiko von Rötungen oder Reizungen deiner Haut. Auch Kälte kann Deine empfindliche Haut reizen. Achte deshalb darauf, empfindliche Stellen vor Witterungseinflüssen mit Kleidung oder entsprechender Pflege zu schützen! 

Heißes Wasser beim Baden oder Duschen solltest Du unbedingt vermeiden. Durch das heiße Wasser löst sich der Hydrolipidfilm der Haut leichter. Die wichtigen Fette „schmelzen“ dahin und die Haut verliert an Feuchtigkeit. Das Ergebnis ist rote, gereizte Haut. Lauwarmes Wasser hingegen tut Deiner gereizten Haut richtig gut.

Darüber hinaus solltest Du gerade jetzt auf eine entsprechende Pflege der Haut achten.

Wie pflegt man empfindliche Haut?

Bei Spannungsgefühlen, Juckreiz und Rötungen ist die Hautpflege besonders wichtig. Achte bei Deiner Hautpflege auf besonders milde Produkte und vermeide wenn möglich mechanische Peelings!

Greife stattdessen auf sanfte Enzympeelings zurück, die Deine Haut schonend von abgestorbenen Hautzellen befreien! Willst Du neue Produkte ausprobieren, beobachte am besten genau, wie Deine Haut darauf reagiert!

Besondere Produkte für gereizte Haut

Mit unseren SKINUANCE®-Produkten findest Du eine optimale Pflegelinie für Deine tägliche Beauty-Routine – auch für Deine gereizte Haut. 

  • Der MILD CLEANSING FOAM befreit sensible und trockene Haut sanft von Schmutz und Make-up und spendet dabei intensive Feuchtigkeit durch wertvolle Öle. Spannungen, Rötungen und Irritationen werden über den rückfettenden Effekt dieses milden Schaums bereits bei der Reinigung gemildert. Deine Haut entspannt sich unmittelbar.
  • Danach braucht es die besonders beruhigende Intensivpflege der CALMING FACE CREAM. Sie versorgt empfindliche und gereizte Haut mit genügend Feuchtigkeit und mildert so Spannungsgefühle. Wertvolle Öle und Ectoin lassen Deine Haut gesund, ebenmäßig und rein erscheinen. Du kannst die Gesichtscreme nach der Reinigung als Tages- oder Nachtpflege verwenden. 
  • Optimal für die Pflege sensibler Haut ist auch die FACE CREAM MEDIUM. Sie unterstützt Deine Haut mit Avocadoöl, Sheabutter, Hyaluronsäure, Panthenol, Vitamin B5 und Vitamin E, sich zu schützen und zu regenerieren. Gleichzeitig versorgt sie die Haut mit Feuchtigkeit. Sie bewahrt die Elastizität Deiner Haut und glättet und strafft sofort sichtbar.

Verabschiede auch Du Dich von empfindlicher und gereizter Haut mit der hochwertigen Intensivpflege von SKINUANCE®! Bestelle jetzt Deine Pflege und genieße ein unbeschwertes und wunderbar leichtes Hautgefühl! 

Zurück zum Blog

DIE PERSÖNLICHE HAUTBERATUNG

Du hast Fragen zu den Produkten im Artikel oder möchtest eine individuelle Beratung? Dann freuen wir uns über Deine Nachricht.