Was sind die Ursachen für raue Haut?
Raue Haut kann viele verschiedene Ursachen haben:
- Hitze, Wind und Wetter gehören zu den äußeren Einflüssen, die raue und trockene Haut verursachen können.
- Im Sommer strapazieren die UV-Strahlen die Haut, im Winter ist es der ständige Temperaturwechsel zwischen drinnen und draußen sowie die trockene Heizungsluft.
- Zu häufiges Duschen oder Baden mit zu heißem Wasser trocknet die Haut genauso aus wie extreme Wetterbedingungen.
Neben den äußeren Einflüssen gibt es auch innere Faktoren, die schuppige Haut verursachen. So zählt genetische Veranlagung ebenfalls zu den möglichen Ursachen für trockene Haut.
Mit zunehmendem Alter verliert zudem die Haut unter anderem Feuchtigkeit aufgrund der niedrigeren Kollagenproduktion. Kollagen ist in der Lage, Feuchtigkeit zu binden. Gleichzeitig produziert die Haut weniger Talg. Durch das Fehlen von Talg kann die Feuchtigkeit immer schlechter in der obersten Hautschicht gehalten werden. Trockenheit, raue und rissige Stellen können die Folge sein.

Worauf sollte ich bei rauer Haut achten?
Wenn Du ahnst, woher Deine raue Haut kommt, kannst Du einiges dazu beitragen, sie zu verhindern.
- Achte sowohl im Sommer als auch im Winter auf angepasste Kleidung, die Dich vor extremen Temperaturen schützt!
- Du kannst Deine Haut auch von innen mit Feuchtigkeit versorgen, indem Du immer ausreichend trinkst.
- Vermeide beim Baden oder Duschen zu heißes Wasser.
- Creme Dich regelmäßig ein. Besonders nach dem Baden oder Duschen kannst Du Deine raue Haut gut verwöhnen. Trockne sie nicht ganz ab und trage dann die nährende Feuchtigkeitspflege auf. Diese kann so besser einziehen und Deine Haut mit Feuchtigkeit und Pflegestoffen versorgen.
Wie pflegst Du raue Haut richtig?
Die richtige Hautpflege-Routine mit den passenden Reinigungs- und Pflegeprodukten ist bei trockener und rauer Haut besonders wichtig.

Reinigung und Peeling
Ein sanfter Reiniger, der Deine Haut nicht austrocknet, ist der erste Schritt. Er sollte unbedingt auf Deinen Hauttyp abgestimmt sein und die Haut bereits in diesem Schritt mit Feuchtigkeit versorgen.
Ein sanftes Peeling hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Außerdem regt es die Haut leicht an und unterstützt ein frisches Hautbild. Ein schonendes Enzympeeling eignet sich für trockene und raue Haut am besten.
Für das perfekte Skin-Cleaning auch bei empfindlicher Haut bietet SKINUANCE® das ENZYME CLEANSER & PEELING. Es ist sanfte Waschlotion und schonendes Peeling in einem Produkt. Deine Haut wird effektiv von Schmutz, Talg und abgestorbenen Hautschüppchen befreit und kann porentief aufatmen.

Sonnenschutz
UV-Strahlung kann Deine Haut zusätzlich austrocknen. Der richtige UV-Schutz hilft, den Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. Bei trockener und rauer Haut gilt: Sonnenschutz im Sommer wie im Winter.
Damit Deine Haut auch nach der Sommersonne ihren wunderbaren Glow behält, findest Du im SKINUANCE®-Shop die FLEXIBLE SUN DEFENCE 50+ als Super-Anti-Aging-UV-Schutz. Die Sonnencreme ist für alle Hauttypen geeignet und schützt die Haut nicht nur effektiv vor UV-Strahlen. Die pflegenden und beruhigenden Inhaltsstoffe durchfeuchten die Haut nachhaltig und unterstützen sie dabei, sich nach dem Sonnenbad zu beruhigen und gepflegt auszusehen.
Pflege bei rauer Haut
Ein feuchtigkeitsspendendes Serum durchtränkt die Haut und versorgt sie entsprechend. Bei sehr trockener Haut kannst Du anstelle oder zusätzlich nach dem Serum hochwertige Öle auftragen. Sie nähren die Haut zusätzlich und wirken rückfettend, sodass die Feuchtigkeit nicht verloren geht.
Das 3-IN-1 ANTI-AGING FACE OIL von SKINUANCE® eignet sich optimal als Alleinpflege oder Beimischöl für Deine Pflege. Arganöl und Hyaluronsäure glätten die Haut auch nachhaltig und schützen vor vorzeitiger Hautalterung. Als Make-up-Grundlage sorgt es für langen Halt, ohne die Haut auszutrocknen.
Vergiss trockene und raue Stellen. Gib Deiner Haut ganz einfach, was sie braucht, um wunderbar auszusehen – mit der Premium-Kosmetik von SKINUANCE®.