Was ist Glycerin? Infos zum wertvollen Rohstoff

Ich werde oft gefragt, welche Inhaltsstoffe ich für unsere SKINUANCE®-Produkte auswähle und warum. Ein Inhaltsstoff, den ich persönlich sehr schätze, ist Glycerin. Dieser Stoff ist ein echter Klassiker in der Kosmetik und das zurecht, so wie ich finde. Sicher hast Du den Namen schon oft gehört. Vielleicht weißt Du aber nicht so genau, warum er so wichtig ist. Deshalb gebe ich Dir heute einen tieferen Einblick.

Das Geheimnis von Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Glycerin als vielseitiger Rohstoff

Glycerin begegnet uns in vielen Bereichen des Alltags: in Lebensmitteln wie Schokolade oder Backwaren, in Shampoos, Hautcremes, Reinigungsmitteln und sogar in Medikamenten.

Das liegt daran, dass es Feuchtigkeit speichern und unter bestimmten Umständen auch wieder abgeben kann. Es macht Produkte geschmeidiger, sorgt dafür, dass Aromen oder Wirkstoffe gleichmäßig verteilt werden, und trägt dazu bei, dass sie länger frisch bleiben.

In der Kosmetik liebe ich Glycerin besonders, weil es nicht nur die Konsistenz von Cremes unterstützt, sondern auch dazu beitragen kann, dass die Haut gepflegt und geschmeidig aussieht.

Was ist Glycerin? Grundlagen des Stoffes

Chemisch betrachtet ist Glycerin ein Grundbaustein von Fetten und Ölen. Es ist farblos, geruchlos und gehört zu den Zuckeralkoholen. Vielleicht interessant für Dich: Glycerin ist auch ein natürlicher Bestandteil des Säureschutzmantels Deiner Haut. Dort spielt es eine wichtige Rolle, weil es Wasser bindet und so verhindert, dass Deine Haut zu schnell Feuchtigkeit verliert.

Darum ist Glycerin ein Inhaltsstoff, der für wirklich alle Hauttypen geeignet ist.

Herkunft – pflanzlich, tierisch oder synthetisch?

Frau hält BALANCING FACE TONIC

Es gibt unterschiedliche Formen von Glycerin:

  • Pflanzliches Glycerin: Phyto-Glycerin wird aus pflanzlichen Ölen wie Raps- oder Sojaöl gewonnen. Durch die Abspaltung von Triglyceriden entstehen Glycerin und gesättigte Fettsäuren. Das ist auch die Variante, die ich für unsere Produkte verwende.
  • Tierisches Glycerin: Dieses Glycerin wird meist aus Hühner- oder Rinderfett gewonnen und wird ebenfalls in der Kosmetikindustrie verwendet. Wenn Du auf tierische Fette verzichten möchtest, achte bei den Inhaltsstoffen auf pflanzliches Glycerin.
  • Synthetisches Glycerin: Diese Form wird aus Erdöl gewonnen. Es wird allerdings nur selten in der Kosmetikindustrie eingesetzt. Die bevorzugten Bereiche für synthetisches Glycerin sind Medizin, Technik und Industrie.

Für mich und unsere SKINUANCE®-Produkte kommen ausschließlich hochwertige pflanzliche Öle als Basis in Frage, da sie hautident sind und ich unsere Produkte so sanft wie möglich gestalten möchte.

Wie wirkt Glycerin?

Die Wirkung von Glycerin hängt stark von der Dosierung ab.

In Konzentrationen von bis zu 5 % wirkt Glycerin feuchtigkeitsspendend. Bei sehr hohen Konzentrationen (15–20 %) kann es dagegen sogar austrocknend wirken, weil es zu viel Wasser anzieht.

In den richtigen Mengen eingesetzt, hat es aber wunderbare kosmetische Eigenschaften:

  • Feuchtigkeit: Glycerin hilft, die Haut mit Wasser zu versorgen. Es unterstützt Proteine wie Aquaporine, die den Fluss feuchtigkeitsspendender Stoffe in die oberen Hautschichten aufrechterhalten. Besonders trockene und reife Haut profitiert, indem sie geschmeidiger erscheint.
  • Elastizität: Feuchtigkeit trägt dazu bei, dass die Haut glatter wirkt und ihre Spannkraft behält.
  • Schutz: Glycerin trägt dazu bei, dass die Haut gepflegt und widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse aussieht.

Meine SKINUANCE®-Produkte mit Glycerin

Produkte mit Glycerin

In unseren Formulierungen für SKINUANCE® nutze ich ausschließlich pflanzliches Glycerin. Es ist hautident und unterstützt die Haut, ohne sie zu reizen.

Hier findest Du meine drei persönlichen Empfehlungen für Dich:

  • BALANCING FACE TONIC ist ideal nach der Reinigung. Es bringt Deine Haut wieder ins Gleichgewicht und schenkt ein angenehm erfrischtes Hautgefühl. Zudem boostet es alle nachfolgenden Seren und Pflegeprodukte, da es Deine Haut öffnet und somit optimal vorbereitet. Damit holst Du das meiste aus Deinen Pflegeprodukten heraus!
  • Die EYE CREAM LIGHT spendet der zarten Haut um die Augen nicht nur Feuchtigkeit. Die leichte Augencreme pflegt mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Tigergras, Bisabolol und Jojobaöl und kann das Hautbild beruhigt und ausgeglichen erscheinen lassen. Und sie wirkt auch bei geröteter Haut um die Augen und gegen gerötete Augenwinkel!
  • Die FACE CREAM RICH ist einer meiner Favoriten für den Abschluss einer wohltuenden Pflegeroutine. Die reichhaltige Intensiv-Creme spendet Feuchtigkeit, beruhigt, verfeinert die Poren und polstert die Haut sichtbar und spürbar auf. Und sie eignet sich auch ideal als Creme-Maske – einfach reichhaltiger auftragen und 15 Minuten einwirken lassen!

Wenn Du mich fragst, sind diese drei Produkte zusammen die perfekte Basisroutine. Damit versorgst Du Deine Haut mit allem, was sie für Dein „Finest Aging“ braucht.

Mein Fazit zu Glycerin in der Kosmetik

Für mich als Kosmetikexpertin ist Glycerin ein echter Multitalent-Inhaltsstoff, der natürlich, bewährt und vielseitig einsetzbar ist. Ich habe ihn bewusst in unsere SKINUANCE®-Pflegelinie integriert, weil er die Haut ohne Schnickschnack, sondern mit echter Wirkung spürbar verwöhnt.

Probiere es einfach selbst aus und erlebe, wie gepflegt und wohl sich Deine Haut anfühlt. Und wenn Du Fragen hast oder Deine Erfahrungen teilen möchtest: Ich freue mich immer über den Austausch mit Dir!

Zurück zum Blog

DIE PERSÖNLICHE HAUTBERATUNG

Du hast Fragen zu den Produkten im Artikel oder möchtest eine individuelle Beratung? Dann freuen wir uns über Deine Nachricht.