Was tun gegen trockene, schuppige Haut im Gesicht?

Die Haut im Gesicht ist täglich vielen Belastungen ausgesetzt. Trockene Haut kann deshalb viele mögliche Ursachen haben. Innere, aber auch äußere Einflüsse wie Umweltfaktoren, Hormonumstellungen oder der Lebensstil können trockene Haut bedingen. Egal, welche Ursache Deine trockene Haut hat, eine angepasste Pflege kann viel bewirken. Achte aber auf hochwertige Inhaltsstoffe, die genau Deinem Hauttyp entsprechen! Erfahre hier, worauf es ankommt und was Du eventuell vermeiden solltest! So bist Du Deine trockene, schuppige Haut im Gesicht schnell wieder los.

Das Geheimnis von Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Wie entsteht trockene Haut im Gesicht?

Trockene Haut entsteht meist, wenn unsere Hautschutzbarriere gestört ist. Die oberste Hautschicht ist löchrig und verliert Feuchtigkeit. Ist die Hautbarriere und damit der Hydrolipidfilm beschädigt, können auch Lipide nicht mehr so gut gespeichert werden. Die Haut wirkt nicht mehr so prall und elastisch. Durch den Mangel an Lipiden verliert sie darüber hinaus zunehmend Feuchtigkeit.

Aber was ist schuld an der trockenen Haut im Gesicht? 

  • Hitze, Kälte, trockene Heizungsluft, Klimaanlagen: Diese äußeren Einflüsse können die Hautbarriere schwächen und für einen vermehrten Feuchtigkeitsverlust sorgen.  
  • UV-Strahlung, Umweltverschmutzung: Beide können freie Radikale erzeugen und damit oxidativen Stress. Das kann Hautzellen beschädigen.
  • Kosmetika: Falsche Pflege kann unter Umständen zu trockener Haut führen. 
  • Alkohol, Zigaretten: Vermeide diese Genussmittel weitgehend! Sie lassen freie Radikale entstehen, die (Haut)Zellen schädigen können.
  • Ernährung: Koffein oder zu viel Salz entwässern den Körper und können zu trockener Haut führen.
  • Stress oder psychische Belastungen: Sie zählen ebenfalls zu den Ursachen für trockene Haut.
  • Genetische Veranlagung: Trockene Hautstellen im Gesicht können auch genetisch veranlagt sein.
  • Medikamente: Kortison, Blutdruck- und Cholesterinsenker sowie entzündungshemmende Medikamente können trockene Haut begünstigen.
  • Alter: Mit zunehmendem Alter ist es natürlich, dass die Haut dünner wird. Sie produziert weniger Fette und bindet Feuchtigkeit schlechter.

Mit einem gesunden Lebensstil, Stressreduktion und der Vermeidung von UV-Strahlung kannst Du Dein Hautbild entscheidend beeinflussen. Trockene Haut braucht aber immer ein wenig mehr Aufmerksamkeit.

Was tun bei schuppiger trockener Haut?

Egal welche Ursachen zugrunde liegen – Deine Haut benötigt jetzt intensive Pflege. Die tägliche, aber milde Reinigung ist ein Muss, um Schadstoffe, Schmutz und Make-up-Reste zu entfernen. Danach geht es an die Korrektur. Produkte mit Hyaluronsäure und natürlichen Ölen sind optimal, um die Feuchtigkeit im Inneren zu halten. Ohne Fette kann die Haut nämlich keine Feuchtigkeit binden. 

Die natürlichen, hautidenten Fette schützen vor dem Austrocknen, ohne sie zu beschweren. Hochwertige Inhaltsstoffe nähren und stärken über Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente die Hautbarriere. Juckreiz, Spannungsgefühle, Rötungen, Schuppungen und Risse verschwinden, die Haut beruhigt sich.

Welche Hautpflege ist optimal bei trockener und schuppender Haut?

SKINUANCE® ist eine Pflegelinie, die speziell für trockene Haut geeignet ist. Mit der folgenden Beauty-Routine kannst Du Deine trockene und empfindliche Haut optimal pflegen.

  • Abends fungiert unsere FRUIT ACID CREAM als magischer Hautverfeinerer. Die schonende Fruchtsäurecreme hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Sie exfoliert sanft und ist die optimale Vorbereitung für die nachfolgende Pflege. Gleichzeitig stimuliert sie die Produktion von Kollagen und Elastin, was zu einem starken Anti-Aging-Effekt führt. 
  • HYALURONIC INFUSION SERUM: Trage das Serum morgens und abends nach der Reinigung auf! Die hautidenten Hyaluronsäuren mit unterschiedlichen Molekulargewichten dringen bis in tiefste Hautschichten vor. Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt, sie glättet sich sichtbar und wird aufgepolstert. Raue, schuppige Haut fühlt sich entspannt an. Gleichzeitig wirkt das HYALURONIC INFUSION SERUM ausgleichend auf den Hautton und Altersflecken. 
  • Das 2-phasige 3-IN-1 ANTI-AGING FACE OIL von SKINUANCE® pflegt trockene Gesichtshaut mit natürlichem Squalan-, Argan-, Jojoba- und Sonnenblumenkernöl traumhaft glatt. Das Öl zieht sehr gut ein und hinterlässt ein wunderbar weiches Hautgefühl. Bei trockener, rauer oder rissiger Gesichtshaut kannst Du das Öl gerne über dem Serum benutzen. Das Layering vereint alle Vorteile der beiden Produkte – Deine Haut regeneriert und sieht strahlend schön aus.

Du willst etwas gegen Deine trockene, raue oder gar schuppige Haut tun? Dann bestelle Dir heute noch die exklusive Pflege-Linie von SKINUANCE! Einfacher geht schöne Haut nicht. 

Zurück zum Blog

DIE PERSÖNLICHE HAUTBERATUNG

Du hast Fragen zu den Produkten im Artikel oder möchtest eine individuelle Beratung? Dann freuen wir uns über Deine Nachricht.