Welcher Hauttyp bin ich? So kannst Du Deinen Hauttyp bestimmen!

Gehörst Du zu den Frühaufstehern, die morgens schon gut gelaunt im Badezimmer stehen? Oder brauchst Du erst einmal Deinen Kaffee oder Tee, um überhaupt in den Spiegel zu sehen? Wie Du Deine Morgen-Routine auch durchführst, ist bestimmt genauso individuell wie Du. Und so einzigartig wie jeder von uns ist, so einzigartig ist auch Deine Haut. Deshalb gilt: Nur wer seinen Hauttyp kennt, kann ihn nachhaltig und gut pflegen. Deine tägliche Pflege sollte direkt darauf abgestimmt sein.

Das Geheimnis von Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Welche Hauttypen unterscheidet man?

Wie empfindlich Du auf Umweltfaktoren, Kälte und Wärme oder hormonelle Veränderungen reagierst, hängt zu einem großen Teil von Deinem Hauttyp ab. Auch wenn das Mikrobiom so unterschiedlich ist wie ein Fingerabdruck oder Deine DNA, kann man fünf Hauttypen unterscheiden. 

  • Trockene Haut: Spannungsgefühle, Hautschüppchen und raue Stellen etwa an den Ellbogen oder im Gesicht sind typisch für trockene Haut. 
  • Empfindliche Haut: Ähnlich wie bei der trockenen Haut kann es bei empfindlicher Haut zu Spannungsgefühlen und rauen Stellen kommen. Empfindliche Haut ist zusätzlich durch Rötungen, Juckreiz oder reaktive Entzündungen auf Umweltfaktoren oder bestimmte Produkte gekennzeichnet.
  • Fettige Haut: Vergrößerte Poren und ein vermehrter Glanz sind Hinweise auf fettige Haut. Die Talgproduktion ist hier am größten. Deshalb kann es bei fettiger Haut leicht zu verstopften Poren und Entzündungen kommen.
  • Mischhaut: Die T-Zone glänzt bei Mischhaut ganz besonders. Während sich die Wangen eher trocken und normal anfühlen, besitzen Stirn, Nase und Kinn einen öligen Glanz.
  • Normale Haut: Sie ist der Idealzustand der Haut. Normale Haut besitzt eine ebenmäßige Textur und Färbung. Sie ist weder trocken noch fettig und zeigt keine Empfindlichkeiten. 

Wie bestimmst Du Deinen Hauttyp?

Nach diesem visuellen Test über Deinen Hautzustand gibt es noch einige Möglichkeiten, um Deinen Hauttyp zu bestimmen. Der wohl bekannteste ist der Löschpapiertest. Außerdem gibt es noch den Berührungstest, um Deinen Hauttyp festzustellen.

Löschpapiertest zur Bestimmung deiner Haut

Drücke morgens vor Deiner Beauty-Routine ein Löschpapier auf Dein Gesicht! Achte darauf, dass du jeden Bereich erreichst!

  • Trockene Haut: Auf dem Löschpapier ist kaum Öl sichtbar. Das deutet auf eine geringe Talgproduktion hin.
  • Empfindliche Haut: Sie reagiert ähnlich wie trockene Haut auf den Löschpapiertest.
  • Fettige Haut: Auf allen Bereichen des Löschpapiers zeigen sich ölige Rückstände.
  • Mischhaut: Du siehst an der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) ölige Rückstände.
  • Normale Haut: Es sind kaum ölige Rückstände vorhanden. Es herrscht weder Talgüberschuss noch Talgmangel.

Berührungstest zum Erkennen Deines Hauttyps

Auch der Berührungstest kann Aufschluss über die Beschaffenheit Deiner Haut geben.

  • Trockene Haut: Die Haut fühlt sich rau oder schuppig an und spannt. 
  • Empfindliche Haut: Sie fühlt sich trocken an und kann eventuell auf Berührungen reagieren. Es sind Rötungen oder Reizungen vorhanden.
  • Fettige Haut: Die Haut fühlt sich im ganzen Gesicht ölig an.
  • Mischhaut: Die Haut fühlt sich an der T-Zone fettig an, während sie an den Wangen normal oder trocken ist.
  • Normale Haut: Sie fühlt sich weder trocken noch fett an.

Welche Pflege passt zu welchem Hauttyp?

Zu den wichtigsten Produkten für Deine Beauty-Routine gehört eine hochwertige Tagescreme. Sie sollte ganz genau auf Deinen individuellen Hauttyp abgestimmt sein.

  • Für die Pflege von öliger, unreiner Haut und Mischhaut eignet sich unsere SKINUANCE® FACE CREAM LIGHT. Sie pflegt und beruhigt die Haut mit den nährenden Inhaltsstoffen Avocadoöl, Kamillenextrakt, Panthenol und Vitamin E und einer leichten Gel-Creme Textur. Die Tagescreme und / oder Nachtcreme wirkt Irritationen und Reizungen entgegen, klärt sanft von Unreinheiten bei gleichzeitiger Pflege und hält die Haut wunderbar geschmeidig. 
  • Für normale, empfindliche, reife Haut und Mischhaut eignet sich die SKINUANCE® FACE CREAM MEDIUM. Die Öl-in-Wasser-Emulsion spendet intensive Feuchtigkeit, glättet und strafft die Haut und reduziert Spannungsgefühle. Die hochmolekulare hautidente Hyaluronsäure bindet Wasser und sorgt sofort für einen sichtbaren glättenden Effekt.
  • Für alle Hauttypen, die etwas mehr Pflege brauchen, eignet sich die FACE CREAM RICH von SKINUANCE®. Sie ist eine reichhaltige und geschmeidige Intensiv-Creme, die mit erhöhtem Lipidanteil die Haut aufpolstert. Die hautidente hochmolekulare Hyaluronsäure spendet langanhaltende Feuchtigkeit. Linien und Fältchen werden sofort gemildert. 

Du wünschst Dir eine Beauty-Routine, die wirklich zu Dir passt? Dann bestelle Dir jetzt gleich Deine passende FACE CREAM von SKINUANCE®!

Zurück zum Blog

DIE PERSÖNLICHE HAUTBERATUNG

Du hast Fragen zu den Produkten im Artikel oder möchtest eine individuelle Beratung? Dann freuen wir uns über Deine Nachricht.