Was ist Neurodermitis?
Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die in akuten Schüben auftritt. Sie wird auch atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis genannt. Ein Neurodermitis-Schub kann das Wohlbefinden im Alltag deutlich beeinträchtigen.
Neurodermitis bei Kindern kommt relativ häufig vor.
Die Haut bei Neurodermitis ist durch schuppige Haut, Rötungen und Juckreiz gekennzeichnet. Oft sind Ellenbeugen, Achseln, Handgelenke und Hals betroffen.
In ausgeprägten Fällen kann eine ärztliche Beratung oder Behandlung erforderlich sein.
Neurodermitis: Hautpflege für besonders sensible Haut
Bei sensibler, empfindlicher Haut verhält sich die Hautschutzbarriere ähnlich wie bei zu Neurodermitis neigender Haut. Trockenheit, Spannungsgefühl und Rötungen können in Folge einer geschwächten Schutzbarriere entstehen.
Du kannst diese unterstützen, indem Du auf bestimmte äußere und innere Einflüsse achtest. Ernährung und Stressreduktion können positive Effekte auf das Wohlbefinden empfindlicher Haut haben. Besonders wichtig ist bei empfindlicher oder zu Neurodermitis neigender Haut aber auch die richtige Hautpflege.

Warum braucht es eine passende Hautpflege bei empfindlicher Haut?
Dabei ist bei sensibler, empfindlicher und zu Neurodermitis neigender Haut die Hautschutzbarriere gestört, wodurch wichtige Hautfette und Feuchtigkeit verloren gehen. Das kann die Widerstandsfähigkeit der Haut noch weiter schwächen. Die richtige Hautpflege kann helfen, die Hautbarriere bei sensibler Haut zu unterstützen.
Achte bei Deiner Hautpflege für sensible und gereizte Haut bewusst auf folgende Faktoren:
- Baden, Duschen
- pH-Wert
- Pflegeprodukte
Wer seine Haut regelmäßig und mit den richtigen Produkten pflegt, kann dazu beitragen, Juckreiz, Spannungsgefühlen, Rötungen und Irritationen zu reduzieren.
Baden und Duschen bei sensibler Haut
Achte darauf, eher kurz und mit lauwarmem Wasser zu baden oder zu duschen. Heißes Wasser kann der Haut Fett und Feuchtigkeit entziehen. Vermeide bei trockener Haut und juckender Haut auch häufiges Händewaschen.
Die Wichtigkeit des pH-Wertes
Besonders bei empfindlicher Haut spielt der pH-Wert eine wichtige Rolle. Er sollte in Balance bleiben und sich im leicht sauren Bereich bewegen. In diesem Milieu arbeiten die „guten“ Mikroorganismen an der Hautoberfläche am besten.
Achte darauf, dass Duschgel, Seife und ähnliche Produkte pH-neutral oder leicht sauer und dermatologisch getestet sind. Das kann das Mikrobiom der Haut unterstützen.

Pflegeprodukte für trockene und juckende Haut
Setze bei sensibler Haut auf hochwertige Produkte mit guter Verträglichkeit.
Fetthaltige Öle und Cremes können dazu beitragen, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Achte auf die Bestandteile deiner Pflegeprodukte. Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe sowie bestimmte Paraffine oder Emulgatoren können eventuell Reizungen auslösen.
3-IN-1 ANTI-AGING FACE OIL von SKINUANCE® eignet sich ideal für trockene, reife und sensible Haut. Die Pflege kombiniert wertvolle Öle, Hyaluronsäure und Vitamin E. Auch bei sensibler und sehr trockener Haut ist die Pflege mit dem Gesichtsöl wohltuend, selbst wenn sie zu Irritationen neigt.
Wenn sensible Haut hohe Ansprüche stellt, kann die CALMING FACE CREAM von SKINUANCE® eine optimale Ergänzung zum 3-IN-1 ANTI-AGING FACE OIL sein. Die sanfte Creme wurde speziell für empfindliche und zu Juckreiz neigende Haut entwickelt. Sie enthält wohltuende Bestandteile wie wertvolle Kräuterextrakte und Öle. Enthaltene niedermolekulare, hautidente Hyaluronsäure trägt intensiv zur Hautfeuchtigkeit bei.
Besonders trockene und empfindliche Haut, wie sie bei zu Neurodermitis neigender Haut auftreten kann, profitiert von dieser abgestimmten Pflege. Die Formulierung kann Spannungsgefühle lindern und die Hautbarriere unterstützen.
Gönne Deiner sensiblen Haut die sanfte Pflege, die sie braucht. Spüre Dich und Dein neues Hautgefühl in absolutem Einklang – mit dem 3-IN-1 ANTI-AGING FACE OIL und der CALMING FACE CREAM von SKINUANCE®.