Glatte, straffe Haut – kein unerfüllbarer Traum

Feine Linien, Fältchen oder eine müde wirkende Haut zählen zu den sichtbaren Zeichen des Älterwerdens. Wie ausgeprägt sie erscheinen, hängt nur zu einem kleinen Teil von unseren Genen ab. Den größeren Einfluss haben Lebensstil und Pflegegewohnheiten.

Ich persönlich finde es beruhigend zu wissen, dass wir selbst so viel dafür tun können, wie gepflegt und vital unsere Haut aussieht. Mit bewusster Pflege und achtsamer Routine lässt sich das Hautbild positiv unterstützen. Hier verrate ich Dir meine Tipps, wie Du Deiner Haut zu mehr Geschmeidigkeit und Strahlkraft verhelfen kannst.

Le secret de Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Straffe Haut ist vergänglich – Warum altert die Haut?

Unser Alterungsprozess beginnt lange vor den ersten Fältchen und Linien. Genau genommen beginnt er schon kurz nachdem wir diese Welt betreten. Unsere Haut ist in den ersten Jahrzehnten aber noch dick und elastisch.

Kollagen und Elastin sind zwei wichtige Faktoren für glatte Haut im Gesicht. Sie halten nicht nur die Haut stabil und fest, sondern speichern auch noch jede Menge Feuchtigkeit. Doch schon in den Zwanzigern beginnt die Hautalterung. Ab dieser Zeit wird mehr Kollagen abgebaut als produziert wird.

Die Haut wird mit der Zeit schlaffer, erste Krähenfüßchen erscheinen und feine Linien graben sich in die Haut. Ab den Vierzigern wird die Haut immer dünner und kann noch weniger Feuchtigkeit speichern. In trockener Haut vertiefen sich die Falten. Es kann zu Pigmentierungsproblemen kommen und Pigmentflecken entstehen.

Ich achte deshalb besonders darauf, meiner Haut regelmäßig Feuchtigkeit zu schenken und sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Das hilft, sie geschmeidig zu halten und Trockenheit vorzubeugen.

Frau mit straffer Haut

Wie kann man Hautalterung hinauszögern?

Eine bewusste Lebensweise trägt dazu bei, jugendlich wirkende Haut zu bewahren. Der eigene Lebensstil mit Bewegung, ausreichendem Trinken und einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse beeinflussen die Festigkeit der Haut ganz entscheidend.

Giftstoffe in Alkohol und Nikotin können großen Einfluss auf die Haut haben und die Hautalterung sichtbar begünstigen.

Sport und frische Luft

Sport unterstützt die allgemeine Vitalität und trägt zu einem frischen, gepflegten Erscheinungsbild bei. Er kann den Stoffwechsel in Schwung bringen, die Muskulatur kräftigen, das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System beeinflussen und den Bewegungsapparat flexibel halten.

Fragst Du Dich jetzt, was das alles mit der Haut zu tun hat?

  • Sport unterstützt eine gesunde Durchblutung, die sich auch im Hautbild auswirkt.
  • Straffe Muskeln tragen dazu bei, dass die Haut darüber glatter wirkt.
  • Außerdem setzt Sport jede Menge Endorphine frei und das beeinflusst die mentale Gesundheit positiv und die Haut gilt bekanntlich als „Spiegel der Seele“.

Ich gehe jeden Tag ein Stück spazieren. Das ist meine kleine Auszeit, die Körper und Haut gleichermaßen guttut.

Sonneneinstrahlung

UV-Strahlung gehört zu den Hauptfaktoren für eine vorzeitige Hautalterung. Sie kann die Hautstruktur beeinträchtigen und das Auftreten von Linien und Flecken verstärken. Ein konsequenter Sonnenschutz gegen UV-Strahlen ist für glatte Haut deshalb nicht nur im Sommer wichtig.

Stress

Ich weiß, wie sehr Stress die Haut beanspruchen kann. Wenn der Alltag stressig ist, versuche ich bewusst, kleine Pausen einzubauen und Stress zu reduzieren. Auch er kann sich auf die Hautstruktur auswirken und zu einem weniger straffen Erscheinungsbild beitragen.

Selbst ein paar Minuten Atemübungen oder Tee in Ruhe können schon helfen. So kann sich auch die Haut besser „entspannen“ und wirkt oft gleich viel ausgeglichener.

Erholsamer Schlaf

Ausreichend Schlaf ist für mich einer der wichtigsten Schönheitsgeheimnisse überhaupt. Augenringe und ein fahler Teint sind oft Auswirkungen von schlaflosen Nächten. Nach einer erholsamen Nacht fühlt sich die Haut einfach besser an und wirkt frischer.

Selbst eine schwedische Studie hat gezeigt, dass ausgeschlafene Menschen als deutlich attraktiver wahrgenommen werden.

Richtige Pflege

Auch Umwelteinflüsse wie Luftverschmutzung und Abgase können zur vorzeitigen Hautalterung beitragen. Ist die Haut Schadstoffen ausgesetzt, zeigen sich laut Studien eher Pigmentflecken. Besonders Feinstaub soll die Haut schneller altern lassen.

Abends ist die tägliche Reinigung meiner Haut deshalb für mich ein kleines Ritual. Ich entferne Make-up und Schmutz und verwende anschließend eine Pflege, die intensiv Feuchtigkeit spendet und sich angenehm anfühlt. Hochwertige hautidentische Inhaltsstoffe, wertvolle Öle, Sheabutter und feuchtigkeitsspendende Lipide sowie Hyaluronsäure unterstützen ein geschmeidiges und glattes Hautgefühl.

Achte darauf, Produkte zu wählen, die zu Deinem Hauttyp passen. Das macht langfristig den größten Unterschied.

Collage mit Produkten

Welche Produkte können für straffe Haut sorgen?

Wir haben unsere SKINUANCE®-Anti-Aging-Pflege so entwickelt, dass sie die Haut intensiv pflegt und ein geschmeidiges, glattes Hautgefühl schenkt.

Hier sind meine persönlichen Favoriten für Dich:

Männer greifen zur SKINUANCE® MEN ANTI-AGING FACE CREAM. Sie ist genau auf die Bedürfnisse von strapazierter Männerhaut abgestimmt.

Ich empfehle Dir, diese Produkte regelmäßig zu verwenden und sie als bewusste Auszeit für Dich selbst zu genießen. Mit einem bewussten Lifestyle und der passenden Pflege steht Deinem Finest Aging nichts mehr im Weg.

Retour au blog

LE CONSEIL PERSONNALISÉ EN SOINS DE LA PEAU

Vous avez des questions sur les produits dans l'article ou souhaitez un conseil personnalisé ? Alors nous nous réjouissons de recevoir votre message.