Effektives Layering – Gesichtspflege in der kalten Jahreszeit klug kombiniert

Kommt Dir das bekannt vor? Draußen herrscht klirrende Kälte, drinnen schlägt Dir extrem trockene Heizungsluft entgegen. Dieser ständige Temperaturwechsel und das niedrige Feuchtigkeitsniveau in Innenräumen sind für Deine Haut eine echte Herausforderung.

Zudem produziert die Haut bei eisigen Temperaturen weniger Talg. Der Feuchtigkeits- und Lipidgehalt an der Oberfläche der Epidermis nimmt schneller ab. Dadurch fühlt sich Deine Haut rasch trocken an.

Mit intelligentem Layering kannst Du aber dazu beitragen, den hauteigenen Schutzmantel im Winter maßgeschneidert zu unterstützen. Wie das im Detail funktioniert, erkläre ich Dir hier.

The Secret of Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Warum ist Layering in der Kosmetik so effektiv?

In der kalten Jahreszeit setzen wir bei unserer Kleidung ganz selbstverständlich auf mehrere Schichten. Zwischen diesen Schichten wird die Luft eingeschlossen, die sich dann erwärmt. So entsteht eine Art Isolierschicht, die Deine Körperwärme speichert und Dich vor der Kälte schützt.

Ein vergleichbares Prinzip findet sich auch in der kosmetischen Pflege. Es stammt ursprünglich aus Asien und blickt dort auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Das aufeinander abgestimmte Auftragen einzelner Produkte zielt auf einen möglichst intensiven Pflegeeffekt ab.

Worauf musst Du beim Layering achten?

Mein wichtigster Tipp gleich zu Beginn: Starte beim Layering mit der dünnsten Schicht und arbeite Dich bis zur reichhaltigen Creme vor. Während die dünnflüssigen Produkte Dein Gesicht mit Feuchtigkeit versorgen, „versiegeln“ lipidhaltigere Kosmetika diese. Gleichzeitig unterstützen sie die Haut dabei, sich besser gegen äußere Umwelteinflüsse abzuschirmen.

Das Grundprinzip des richtigen Layerings lautet: Verwende ausschließlich Produkte, die den individuellen Bedürfnissen Deiner Haut entsprechen.

Aber Achtung: Viel hilft hier nicht immer viel. Das heißt, zehn Schichten übereinander aufzutragen, kann kontraproduktiv sein und die Haut unnötig überfordern. Drei bis fünf Schichten reichen völlig aus.

Collage - Gesichtspflege in der kalten Jahreszeit

Wie funktioniert Layering in der Kosmetik richtig?

Ich bin schon seit Jahren begeistert vom Prinzip des Layerings und ich bin mir sicher, dass auch Du die Effekte dieses Übereinanderschichtens bald lieben wirst. Damit Du diese Technik von Beginn an richtig anwendest, findest Du hier meinen Layering-Guide:

Reinigung und Harmonisierung

Beginne mit einer gründlichen Reinigung mit einem milden Reinigungsschaum und lauwarmem Wasser. Achte bereits jetzt darauf, dass diese auf Deinen Hauttyp abgestimmt ist.

Wenn sämtliche Make-up-Reste und Schmutzpartikelchen entfernt sind, kommt der Toner. Er bringt den pH-Wert der Haut in Balance. Gleichzeitig schleust er bereits erste pflegende Inhaltsstoffe in die Haut ein.

Wirkt Deine Haut fahl und stumpf? Dann verwende am besten die FRUIT ACID CREAM. Sie unterstützt die Entfernung abgestorbener Hautzellen. Das sorgt für ein klareres und frischeres Hautbild. Ich empfehle sie vor dem Serum als Booster für die nachfolgende Pflege. Aber nur als Nachtpflege und am nächsten Tag bei Sonnenexposition einen Sonnenschutz verwenden.

Fruit Acid Cream Layering

Power-Seren für ein effektives Layering

Jetzt beginnt das Layering mit unseren Power-Seren. Sie sind voller hochkonzentrierter Inhaltsstoffe, die gezielt für unterschiedliche Hautbedürfnisse entwickelt wurden. Lasse jedes Produkt in die Haut einziehen und trage erst dann das nächste Serum oder die nächste Creme auf.

Kombiniere – je nach Hauttyp – gerne zwei oder drei davon.

  1. Unser HYALURONIC INFUSION SERUM ist für alle geeignet und bildet als besonders dünnflüssiges Serum die Basis. Es enthält Hyaluronsäuren in unterschiedlichen Molekülgrößen, die Deine Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgen und raue Haut und Linien zu glätten.
  2. Verwende nun ein reichhaltigeres Serum wie das MIMIC WRINKLE SERUM oder das LIPID FILLER SERUM. Sie enthalten neben hochwertigen Extrakten auch hautidente Lipide, die helfen, die Feuchtigkeit in Deiner Haut einzuschließen. Linien und Falten werden vorgebeugt und vorhandene geglättet.

Wenn Du möchtest, kannst Du bis zu drei Seren aufeinander abstimmen und schichten. Übrigens ist das MIMIC WRINKLE SERUM selbst für Haut, die zu Unreinheiten neigt, geeignet. Alle Formulierungen unserer Power-Seren wurden so entwickelt, dass sie sich in ihren Effekten harmonisch ergänzen und nicht-komedogen sind, also nicht die Poren verstopfen.

LIFTING & FIRMING FACE CREAM

Pflegende Creme als Abschluss

Als Abschluss für Dein Winter-Layering empfehle ich Dir eine reichhaltige Creme. Da Deine Haut jetzt häufig trockener ist, greife am besten zur FACE CREAM RICH oder – bei reifer Haut mit erschlafften Gesichtskonturen – zur LIFTING & FIRMING CREAM. Sie eignen sich beispielsweise besonders gut, um die Inhaltsstoffe unseres LIPID FILLER SERUMS einzuschließen.

Deine sensible Haut reagiert empfindlich auf Kälte und trockene Heizungsluft? Dann greife am besten zur CALMING FACE CREAM als abschließende Pflege.

Möchtest Du Dir Dein Layering gezielt nach Deinen persönlichen Hautanforderungen zusammenstellen? Gerne berate ich Dich, welche Produkte sich für Deine Pflegeroutine und Dein Finest Aging am besten eignen. Auch auf unserer Webseite erfährst Du ganz genau, welche Power-Seren und Cremes von SKINUANCE® ideal auf Deinen Hauttyp abgestimmt sind. Viel Freude beim individuellen Schichten Deiner Pflegeprodukte.

Back to the blog

THE PERSONAL SKIN CONSULTATION

You have questions about the products in the article or would like personalized advice? Then we look forward to your message.