Fruchtsäure-Peeling – der AHA-Effekt

Immer wieder höre ich von Kunden und Kundinnen, dass ihr Wunsch nach einem glatten, ebenmäßigen Teint ohne Hautunreinheiten oft schwierig zu erreichen ist. Leider reicht eine normale Skin-Care-Routine manchmal nicht aus, um ein ebenmäßiges und schönes Hautbild zu erreichen. Hin und wieder braucht Deine Haut etwas mehr Unterstützung.

Wirkt sie in letzter Zeit vielleicht grau und fahl? Hast Du das Gefühl, dass Deine Seren und Cremes nicht richtig aufgenommen werden und sich feine Linien und Fältchen deutlicher zeigen? Hier können Dir AHAs eine sinnvolle Ergänzung bieten.

Wenn Du skeptisch bist und denkst, dass chemische Peelings mit einer höheren Konzentration an Säuren in die Hände von Experten gehören, verstehe ich das und Du hast auch grundsätzlich absolut recht. Es gibt aber Fruchtsäure-Peelings für zu Hause, die Deine Haut gezielt und besonders sanft unterstützen können.

The Secret of Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Wie funktioniert ein Fruchtsäure-Peeling?

Damit Du das Prinzip dieser Peelings verstehst, möchte ich Dir kurz erklären, was das Besondere an ihnen ist. Fruchtsäure-Peelings gehören zu den chemischen Peelings. Was sich für manche jetzt vielleicht ungewohnt anhört, weil es nach „Chemie“ klingt, ist auf den zweiten Blick weniger abschreckend. Denn Fruchtsäuren sind natürliche Säuren, die aus Obst gewonnen werden.

Diese AHAs (Alpha-Hydroxy-Acids) oder auch Alpha-Hydroxy-Säuren wirken exfolierend, indem sie helfen, abgestorbene Hautschüppchen an der Oberfläche zu lösen. Diese legen sich mit der Zeit dachziegelartig übereinander. Sie bilden eine Art „Wall“, der die Haut schuppig und fahl wirken lässt. Sammeln sich nun vermehrt Hautzellen, kann dies die Entstehung von Hautunreinheiten begünstigen. Außerdem nimmt die Haut pflegende Inhaltsstoffe weniger gut auf.

Neigt Deine Haut zu Trockenheit, reagiert sie empfindlich oder wirkt fettig und zeigt Hautunreinheiten, sind schonende Fruchtsäure-Peelings häufig eine gute Alternative zu mechanischen Peelings.

Mechanische Peelings arbeiten mit kleinsten Partikeln. Diese helfen, die abgestorbenen Hautzellen „abzureiben“. Im Gegensatz dazu lösen Fruchtsäuren die Hautzellen über eine Veränderung des pH-Werts sanft voneinander. Zudem besitzen die AHAs einige angenehme Nebeneffekte.

Fruit-Acid-Cream Fruchtsäure

Warum braucht Deine Haut hin und wieder ein Peeling mit Fruchtsäure?

Gesunde Haut regeneriert sich in der Regel von ganz alleine. Etwa alle dreißig Tage stößt die Haut abgestorbene Hautschuppen ab, frische Hautzellen kommen nach. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich dieser Prozess. Die Zellen bleiben hängen und verstopfen eventuell sogar Poren. Die Haut wirkt nicht mehr ebenmäßig, sondern rau und schuppig, Hautunreinheiten können sichtbar werden.

Ein Peeling kann hier die natürliche Zellerneuerung unterstützen.

Welche AHA-Fruchtsäuren gibt es?

Zu den wichtigsten AHAs gehören

  • Zitronensäure (Citric Acid) oder Apfelsäure: Diese beiden Fruchtsäuren sind bekannt für ihre antioxidativen Eigenschaften. Zudem können sie im Rahmen der Hautpflege dazu beitragen, dass die Haut sichtbar straffer und elastischer erscheint.
  • Milchsäure oder Mandelsäure: Diese AHAs eignen sich vor allem für sensible Haut. Auch sie exfolieren abgestorbene Hautzellen und unterstützen gleichzeitig ein angenehmes Hautgefühl.
FRUIT ACID CREAM Kollage

Welche Effekte sagt man Fruchtsäure-Peelings nach?

Vielleicht hast Du es selbst schon bemerkt: Werden abgestorbene Hautzellen entfernt, wirkt die Haut sofort frischer und klarer. Besonders AHA-Fruchtsäuren verwende ich für unsere SKINUANCE®-Produkte gerne. Folgendes sagt man Milchsäure, Zitronensäure, Apfelsäure und Co. bei regelmäßiger Anwendung nach:

  • AHAs mildern das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten sichtbar.
  • Fruchtsäuren tragen dazu bei, dass Pigmentflecken weniger sichtbar erscheinen.
  • Sie unterstützen einen ebenmäßigen Teint und feinporige Haut.
  • Unreinheiten werden sichtbar reduziert, auch ideal bei zu Akne neigender Haut.
  • Ein chemisches Peeling lässt die Haut nach einer Belastung durch UV-Strahlung gepflegter aussehen.
  • AHAs bereiten die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vor.

AHA-Fruchtsäuren sind besonders gut für sensible und empfindliche Haut geeignet, sofern sie niedrig dosiert sind. Bitte achte aber darauf, dass Du direkt nach einem Fruchtsäure-Peeling die Sonne meidest oder immer einen Sonnenschutz aufträgst.

Wie wendest Du ein Fruchtsäure-Peeling an?

Wir von SKINUANCE® setzen bei unserer FRUIT ACID CREAM ganz auf die AHA-Fruchtsäuren Milchsäure, Apfelsäure und Zitronensäure. Die intelligente Formulierung enthält zudem noch Extrakte aus Rotem Weintraubenextrakt und grünem Tee, die für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt sind.

Für viele unserer Kunden und Kundinnen zählt dieses Produkt zu den magischen Hautverfeinerern. Die FRUIT ACID CREAM unterstützt die Entfernung von abgestorbenen Hautzellen durch ihren sanft exfolierenden Effekt. Das Hautbild wirkt direkt nach der Anwendung verfeinert, Anzeichen lichtbedingter Hautalterung und dunkle Flecken werden mit der Zeit sichtbar abgemildert. Und Hautunreinheiten deutlich reduziert.

Lass auch Du Deine Haut wieder strahlen. Unsere SKINUANCE® FRUIT ACID CREAM unterstützt Dich gerne dabei.

Back to the blog

THE PERSONAL SKIN CONSULTATION

You have questions about the products in the article or would like personalized advice? Then we look forward to your message.