Trockene Haut im Winter muss nicht sein – Tipps für eine angepasste Pflege

Geht es Dir auch so wie vielen anderen? Oft erreichen mich Anfragen während der kalten Jahreszeit, dass sich die Haut plötzlich trockener anfühlt als sonst. Sie reagiert womöglich sogar mit Irritationen und Rötungen, was normalerweise nicht der Fall ist. Gerade am Gesicht oder an den Händen zeigen sich häufig trockene Hautstellen.

Meist liegt das daran, dass Kälte und Heizungsluft die Haut strapazieren und sie Feuchtigkeit und Fette verliert, was die Hautschutzbarriere negativ beeinflussen kann. Aber keine Sorge: Mit der richtigen Pflege und ein paar einfachen Maßnahmen bleibt Deine Haut auch bei Wintertemperaturen geschmeidig und strahlend schön.

The Secret of Skinuance®

Wissenschaftliche Wirkstoffpflege mit Konzept
Formulierungen mit hautidentischen Skin Molecules
Ausgewählte Aktivstoffe natürlichen Ursprungs
Ein ausgeklügelter pH-Wert

Warum haben wir trockene Haut im Winter?

Der ständige Temperaturwechsel zwischen warm und kalt und die trockene Heizungsluft entziehen unserer Haut im Winter viel Feuchtigkeit.

Dazu kommt, dass hauteigene Fette ein wesentlicher Bestandteil der Hautbarriere sind und die Schutzfunktion der Haut unterstützen. Fehlen diese Fette durch eine kältebedingte verminderte Talgproduktion, kann die natürliche Schutzschicht löchrig werden. Rötungen und Irritationen sind mögliche Folgen. 

Trockene und empfindliche Haut neigt eher zu Linien und Falten und wirkt dadurch auch womöglich älter, als sie tatsächlich ist.

Worauf musst Du im Winter besonders achten?

Im Winter ist die Haut anspruchsvoller als sonst. Deshalb solltest Du sie besonders schützen. Meine Tipps sollen Deiner Haut helfen, trotz Winterwetter und trockener Heizungsluft frisch und schön auszusehen:

Frau mit Winterpullover

Vermeide zu warmes Wasser

Auch wenn es verlockend ist, versuche ich, sehr warmes Wasser zu meiden. Egal ob zur Gesichtspflege, beim Baden oder Duschen – heißes Wasser trocknet unser größtes Organ zusätzlich aus. Um unnötigen Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden, verwende lieber lauwarmes Wasser beim Baden und Duschen. Wenn Du Lust auf ein Bad hast, sollte die Temperatur 35 Grad Celsius nicht überschreiten

Auch der Haut zuliebe Trinken nicht vergessen

Viel zu trinken ist eine wesentliche Maßnahme gegen trockene Haut. Die Haut braucht nämlich auch von innen Feuchtigkeit. 1,5 Liter bis 2 Liter Flüssigkeit täglich sind empfehlenswert. Ich habe mir angewöhnt, dass ich mir eine Kanne vorbereite und diese bewusst leere und wieder auffülle.

Wasser oder ungesüßte Tees eignen sich dafür am besten. Und was gibt es denn in der kalten Jahreszeit Schöneres als das wärmende Gefühl eines Tees, wenn es rundherum kühl ist?

Regelmäßiges Peeling bei trockener Haut

Durch die trockene Winterluft sammeln sich jede Menge abgestorbener Hautzellen an der Oberfläche unserer obersten Hautschicht. Diese gilt es regelmäßig zu entfernen, damit gesunde Haut „atmen“ kann und Pflege überhaut richtig aufgenommen werden kann.

Ein- bis zweimal die Woche solltest Du Dir deshalb ein Fruchtsäure- oder Enzympeeling gönnen. Das hilft Deiner Haut zusätzlich, die nachfolgenden Pflegeprodukte besser aufzunehmen und verleiht ihr ein frisches und seidiges Gefühl. 

SKINUANCE Winter-Pflege

Last, but not least: Die richtige Pflege

Sensible, trockene Haut ist anspruchsvoller und braucht eine angepasste Pflege. Wichtig ist, dass Du Deine Skincare an die neue Situation anpasst. Die leichte Tagescreme, die sich im Sommer so gut auf der Haut angefühlt hat, reicht jetzt womöglich nicht mehr aus. Eine unangepasste Pflege kann bei kalter Luft zu trockener Haut führen.

In unserer Pflegelinie SKINUANCE® findest Du dafür reichhaltige Produkte, die genau auf die anspruchsvolleren Bedürfnisse Deiner Haut im Winter abgestimmt sind.

  • Die FACE CREAM RICH pflegt mit ihrer abgestimmten Rezeptur aus Hyaluronsäure, Ölen, Glycerin und Lecithin sowie Vitamin E trockene, empfindliche und Mischhaut in der kalten Jahreszeit besonders gut. Kombiniere die FACE CREAM RICH mit einem unserer Power-Seren. Mit ihren Versiegelungseigenschaften schließt sie die hochwertigen Inhaltsstoffe in die Haut ein. Die Haut erscheint sofort aufgepolstert, glatt und geschmeidig. Auch als Creme-Maske ist die reichhaltige Pflege eine Bereicherung Deiner Hautpflegeroutine.
  • Um die Augen in der Winterzeit optimal zu pflegen, bietet unser SKINUANCE®-Sortiment die EYE CREAM RICH. Hautidente Hyaluronsäure, hochwertige natürliche Fette und Öle sowie Pflanzenextrakte und Coffein pflegen die sensible Augenhaut effektiv, sodass sie wieder erfrischt und geschmeidig wirken kann.
  • Für eine flexible Anpassung des Lipid-Gehaltes Deiner Haut empfehle ich Dir zudem unser 3-IN-1-ANTI-AGING FACE OIL. Es ist die ideale Lösung, um Deine Pflege im Winter ganz nach Bedarf anzureichern. Gib dazu einfach 2 bis 3 Tropfen direkt zu Deiner Creme hinzu, um sie noch nährender zu gestalten. Du brauchst jedoch keine Sorge vor Glanz oder Unreinheiten haben. Unser 3-IN-1-ANTI-AGING FACE OIL ist ein sehr leichtes Öl, das nicht komedogen ist. Das bedeutet, es verstopft Deine Poren nicht, sondern sorgt lediglich für das Plus an Geschmeidigkeit.
  • Für den ultimativen Feuchtigkeitsboost empfehle ich Dir unser HYALURONIC INFUSION SERUM. Es ist für jeden Hauttyp geeignet und bildet die perfekte Basis für das sogenannte Layering, bei dem Du auf einzelne Schichten von verschiedenen Pflegeprodukten setzt. Trage das Serum einfach als ersten Schritt unter Deiner Tagespflege auf. So wird Deine Haut intensiv durchfeuchtet, bevor Du sie anschließend versiegelst.

Mit diesen Beauty-Produkten von SKINUANCE® und meinen Tipps kannst Du Deiner Haut in der kalten Jahreszeit eine Extraportion Pflege schenken und erhältst einen wunderbaren Glow.

Sichere Dir am besten gleich die FACE CREAM RICH und die EYE CREAM RICH für Deine optimale Winter-Skincare und strahle mit dem Winterwunderland um die Wette. 

Back to the blog

THE PERSONAL SKIN CONSULTATION

You have questions about the products in the article or would like personalized advice? Then we look forward to your message.